Die absurdesten Verschwörungstheorien rund um das Corona-Virus

Seit das Corona-Virus in Umlauf ist, gibt es viele Verschwörungstheorien dazu. Wir haben die absurdesten Corona-Theorien für dich zusammengetragen!
Seit einigen Wochen hält das Corona-Virus Deutschland fest im Griff. Ausgangsbeschränkung, Maskenpflicht, geschlossene Schulen - die Folgen sind tiefreichend. Da ist es verständlich, dass Angst vor dem Virus entsteht. Schnell kann man da überreagieren und es entsteht ein Nährteppich für alternative Fakten und Verschwörungstheorien.
Von Schweinemästern, Kirchen, 5G-Tests und einem Zahlencode zur Heilung des Virus - wir haben die 5 absurdesten Verschwörungstheorien rund um das Virus zusammengetragen!
- Werden ältere Menschen mit Absicht getötet?
Vor Kurzem machte in den sozialen Medien ein Bild die Runde, das eine Person inmitten eines Berges aus Leichen zeigt. In der Bildunterschrift dazu heißt es, dass Regierungen alte Menschen mit Absicht töten, um das Virus einzudämmen und die Ressourcen im Krankenhaus für Jüngere freizuhalten. Bei näherer Betrachtung stellt sich aber heraus: Alles völliger Quatsch! Das Bild stammt aus einer Szene aus “The Walking Dead”, die bereits 2018 ausgestrahlt wurde. Ein makabrer Scherz.
- Ist 5G der eigentliche Todesbringer?
Ali Erhan, ein Esoteriker und IT-Berater, glaubt, dass die wahre Todesursache in den auf der Welt massenweise errichteten 5G-Masten liegt. Während eines Tests dieser Masten in Den Haag (Niederlande) sollen dort zur gleichen Zeit tausende Vögel tot vom Himmel gefallen sein. Das Märchen vom Corona-Virus wird uns nur deshalb aufgetischt, damit die 5G-Industrie weltweit geschützt wird. Klingt verrückt? Ist auch so!
- Bill Gates soll vom Coronavirus profitieren
Wie kommt diese Behauptung zustande? Gates setzt sich für die Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Virus ein. Manche Menschen behaupten, dass er Menschen im Kampf gegen das Virus Mikrochips einpflanzen wolle, um die totale Kontrolle zu erlangen. Die Wahrheit ist aber: Mithilfe von “digitalen” Zertifikaten will Gates angeben können, wer das Virus bereits überstanden hat. Dass dabei jedoch ein Chip implantiert werden soll, davon ist nicht die Rede.
Eine weitere Verschwörungstheorie ist, dass die Gates-Stiftung die Entwicklung des Corona-Virus finanziert haben soll und ein Patent darauf haben soll. Das ist ebenso abstrus, denn der vermeintliche Beweis, ein Patent aus dem Jahr 2015 zu einem Coronavirus, behandelt nicht das Sars-CoV-2, um das es heute geht, sondern um ein anderes Virus aus der Gruppe der Coronaviren. Dass daran geforscht wird, ist ganz normal, denn mit Erbgut von Erregern wird geforscht, um schließlich Impfmittel herzustellen. Das bedeutet jedoch nicht, dass das momentane Coronavirus in einem Labor entwickelt wurde.
- Ein Komplott von Schweinemästern, Kirchen und Politik
Wie diese Dinge zusammenpassen? Ein Anhänger der neuen religiösen Bewegung Universelles Leben vertritt die Theorie, dass durch die Schweinemast und den Genuss von Schweinefleisch das Virus verbreitet werde. Da in China Schweinefleisch das am meisten konsumierte tierische Nahrungsmittel ist, habe sich das Virus dort schnell ausgebreitet. Ähnlich wie in Europa, wo die Lobby der Schweinemäster angeblich mit den Kirchen zusammen die Politik und Wissenschaft beeinflusst…
Wie interessant! Und was hilft angeblich gegen das Corona-Virus? Wer jetzt glaubt, mit Mundschutz, Händewaschen und #socialdistancing kommen zu können, der ist doch wirklich verrückt, denn es hilft natürlich nur ein…
- Zahlencode als Rettung
Es gibt eine geheime Formel zur Heilung des Coronavirus? Warum hat den nicht schon die ganze Welt benutzt? Komisch… denn das Kamasha Therapie- und Ausbildungsinstitut in Fulda hat schließlich das Copyright für den Zahlencode, der 537354 lautet, inne. Der Inhaber, Physiotherapeut Jörg Loskant, empfängt in seiner Freizeit nämlich Botschaften aus der geistigen Welt, zum Beispiel vom Erzengel Michael. Es wird empfohlen, den scheinbar zufällig zusammengewürfelten Code überall zu verbreiten und hinzuschreiben. Das ergibt Sinn! Denn wenn man den Code auf einer alten Handytastatur eingibt, kommt schließlich “keseli” heraus. Das heißt übersetzt so viel wie “Wer’s glaubt, wird selig”...
Also wirklich, wer daran glaubt… ich hole mir lieber ein Streichholz und gehe einen 5G-Mast anzünden! Vorher aber Hände waschen nicht vergessen…
Aber nun noch einmal im Ernst: Das Corona-Virus macht Angst und lässt uns im Ungewissen. Verschwörungstheorien machen sich diese Angst zunutze, indem sie die Welt in Schwarz und Weiß, Gut und Böse, einteilen. Verschwörungstheorien setzen sich fest, wenn wir zum Beispiel Politikern misstrauen und glauben, dass etwas Böses hinter der Wahrheit steht. Eine Geheimgesellschaft hat sich dabei meist gegen den Rest der Menschheit verschworen und Verschwörungstheoretiker glauben, diese mithilfe ihrer Theorien aufdecken zu können. Nachprüfbare Fakten vermischen sich mit erfundenen Geschichten und schon ist eine Verschwörungstheorie geboren. Besser ist es beim Kampf gegen das Corona-Virus rational zu bleiben und auf die Ratschläge von Virologen, Wissenschaftlern, Ärzten und der Bundesregierung zu hören.
Das Wichtigste ist, dass keine Panik verbreitet wird und wir weiter füreinander da sind, statt uns in der Gesellschaft zu zerspalten.
Bleibt gesund!
Einsortiert in